Team

Unser multiprofessionelles Team besteht aus:

Iris Moser-Spitzenstätter

Als Dipl. Tiergestütze Therapeutin, Pädagogin und Familioencoach mit langjähriger Erfahrung in der tiergestützten Arbeit, ist es mir besonders wichtig, daß wir zusammen fordern ohne zu überforden. Wir streben gemeinsam ein Ziel an und gehen diesen Weg dann gemeinsam und zusammen. Tiere bauen Brücken, sie gehen neue Wege von denen Menschen nur träumen können und sie bewerten nicht.

Marcella Fröhlich

Seit einigen Jahren arbeite ich mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen in einer Time- Out- Gruppe an einer Kärnter Schule. Dass jedoch Tiere über einen unersetzbaren Wert in dieser Arbeit verfügen wurde mir als Professionalstin und Mutter sehr schnell klar. Als Schwester eines Bruders mit Behinderung verfolge ich seit Jahren die Möglichkeiten der tiergestützten Arbeit. Tiere bauen Brücken zu ihren Menschen.

Anja Menghini

Die Arbeit  mit meinem Therapiehund Leopold weckte mein Interesse an der Tiergestützten Arbeit. Daraufhin begann ich berufsbegleitend  mit der Ausbildung der Fachsozialbetreuerin. (SOB)
Mein Ziel war es nicht nur Klienten zu begleiten, sondern auf die Bedürfnisse der Tiere zu erkennen.
Jahrelange Ausbildungen im Bereich, Cranio Sacrale Energiearbeit, Touch für Health,  Kinesologie, Mindful Riding Instruktor, TIKO und Masseurin für Tiere folgten.
Seit einigen Jahren arbeite ich erfolgreich in diesem Bereich.
Die Tiere sind unsere Haltestelle in dieser hektischen Zeit, darum kümmere ich mich um ihr physisches und psychisches Wohlbefinden, hier am Hof und auch auswärts.
Ich freue mich auf die Seminare, Fort- und Weiterbildungen, die wir hier am Begegnungshof anbieten werden.

Unsere Ausbildungen:

  • Tiergestützte Therapie
  • Tiergestütztes Coaching
  • Familiencoaching
  • Reitpädagogik
  • Sozial- und Integrationspädagogik
  • Familienberatung für (werdende) Eltern mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen
  • Familiencoaching
  • Erziehungsberatung
  • Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung (nach Richtlinien der ÖVS)
  • Delphintherapie
  • Dipl. Diätköchin, Ernährungsberatung
  • Tiergestütztes Lerntraining
  • Gelassenheitstraning mit dem Pferd

Natürlich hat das multiprofessionelle Team eine solide langjährige Grundausbildung im Bereich Pädagogik, Therapie und in der Tiergestützten Arbeit.

Jolina

Jolina ist die Tochter des Hauses. Ihr wurde der Umgang mit Tieren in die Wiege gelegt. Sie hat im Alter von 7 Jahren ihr Wildpferd Mona Lisa selbst ausgebildet. Jolina ist unser jüngstes Horsemanmitglied und arbeitet aktiv mit uns mit. Oft ist sie die Brücke zu anderen Kindern und schon ein echter Vollprofi mit allen Tieren und in der Tiergestützten Arbeit.
Jolina hatte bereits einige Pferde in Korrekturberitt und ist damit sehr erfolgreich, da sie die Sprache der Pferde versteht.
Wir sind dankbar, dass Jolina mit besonderen Kindern aufwachsen darf und davon so viel profitiert.

Ludwig

Ist der Chef des Hofes und der Mann von Iris. Als studierter Informatiker, Mathematiker und passionierter Autodidakt, gelingt es ihm immer alle Wünsche der Mädels umzusetzen. Ludwig leitet und führt den gesamten Hof mit viel Leidenschaft. Durch seine ruhige und einfühlsame Art, ist er als emphatischer und sehr guter Reittrainer heiß begehrt. Zusammen mit Iris und Jolina bildet er alle Tiere selbst aus.

Damit alle Tiere optimal versorgt werden können, hat er zahlreiche Fortbildungen absolviert, unter anderem im Bereich der Pferdemassage und Hufbearbeitung, zum Wohle unserer Tiere.

Seine Herz schlägt besonders für den Familien PRE Jamal.

Tiere

Wir leben Inklusion auch mit unseren Tieren, denn Tiere sind wahre Meister im Umgang mit ihrem Gegenüber und in der Gruppe. Sie bewerten nicht, setzen nichts voraus, nehmen jeden in seiner Persönlichkeit und Vielfalt ernst und passen sich individuellen Bedürfnissen an.

Wir schaffen Rahmenbedingungen indem alle Menschen und Tiere, einen wertvollen Beitrag einbringen können und dürfen. Inklusion heißt für uns Anerkennung und Wertschätzung der Vielfalt.

Pferde

Samu

Samu

Mini Shetland Pony

We love that tiny guy

Melody

Melody

Welsh

We love that girl

Shelby

Shelby

Welsh/Araber

We love that guy

Gonzo

Gonzo

Quarter/Tinker

We love that guy

Felix

Felix

Tinker

We love that guy

Nimbus

Nimbus

Haflinger/Araber

We love that guy

Mona-Lisa

Mona-Lisa

Connemara

We love that girl

Jamal

Jamal

PRE

We love that guy

Amy

Amy

Paint

We love that girl

Hunde

Lucy

Lucia von Schwanenstadt

Kurzhaar Border Collie

We love that girl

Summer

Summer

EE-Red Border Collie

We love that girl

Lola

Lola

Border Collie / Labrador

We love that girl

Lucy

Kurzhaar Border Collie

Lucy ist unser ältestes Mädchen, seit 16 Jahren ist sie ein Vollprofi in ihrem Job. Stets verlässlich und liebevoll – der Fels in der Brandung. Trotz ihres Alters ist Lucy noch sehr fit und lebensfroh.

Summer vom Sun-Hof

ee.red Border Collie

Summer hat von Lucy Vieles gelernt. Sie ist unsere Frohnatur und liebt das Leben ebenso, wie ihre Arbeit und die Freiheit am Hof selbsständigt agieren zu können.

Lola

Border Collie / Labrador Mix

Lola befindet sich noch in ihrer Ausbildung. Stets gut gelaunt und bestrebt immer 100 Prozent zu geben, wurde sie schnell zu einem wirklich guten Teammitglied. Vor allem die Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen machen ihr sehr viel Freude.

Entenhausen

Unsere Erpel Emil und Paul mit ihrer Frau, Frau Schnabelstätt und Julchen, sind der Inbegriff wahrer Lebensfreude.

Unser Hennenhaufen und der Hahn im Korb

Eddy ist unser stolzer Hahn, trotz seiner Größe ist er sehr sanftmütig und treu.

Unsere Hühnerdamen Chantal, DjEi, Mathilda, Gertrud, Frau Henne und Erika wurden von uns gerettet und sind wunderbare, dankbare Wesen mit dem Herz am richtigen Fleck. Sie lieben die Ruhe am Grundstück, aber auch die Aufmerksamkeit und vor allem Streicheinheiten.

Katzen

Unsere Katzen, Ayla und Dana, leben auch bei uns auf den Hof. Neben der Aufgabe Mäuse zu fangen freuen sie sich immer wieder über die Aufmerksamkeit unserer Besucher.

Hasen

Die Hasen Wolke, Greta und Lotta sind auch wahre Profis in der tiergestützten Therapie.

v.l.n.r Lotta, Greta, Wolke

Hamster

Antonio, unser Hamstermann, ist zwar klein, aber ein großartiger Co-Therapeut.